Schulphilosophie des Reuchlin-Gymnasiums

 

Schüler, Lehrer und Eltern haben diese Schulphilosophie gemeinsam entwickelt und ihre Erfahrungen, Eindrücke und Empfindungen dabei einfließen lassen.

 

Wir sind das Reuchlin

 

Unsere Schulphilosophie

 

Wir verstehen uns als eine Schule mit Kulturprofil und als Ort, an dem wir lernen, uns die Welt zu erschließen. Unsere humanistischen Wurzeln tragen uns, unsere Offenheit für Neues beflügelt uns.

 

Lasst uns nach gemeinsamen Werten leben und unseren eigenen Fähigkeiten vertrauen.

Wir sorgen für eine angenehme Atmosphäre in unseren Klassen.

Wir schätzen Engagement, Leistung und Disziplin.

Wir unterstützen einander vom Übertritt bis zum Abitur.

Wir entfalten unsere Talente und Begabungen.

 

Lasst uns eine Umgebung schaffen, in der sich jeder wohl fühlen und reifen kann.

Wir nehmen einander als Persönlichkeiten wahr.

Wir nutzen schulische Lernangebote außerhalb des Klassenzimmers.

Wir ergreifen Chancen zu Selbstständigkeit und Kreativität.

Wir arbeiten engagiert und vertrauensvoll zusammen.

 

Lasst uns achtsam mit Menschen und Dingen umgehen, die uns umgeben.

Wir zeigen uns solidarisch nach innen und offen nach außen.

Wir gehen sorgsam mit unserer Umwelt und fremdem Eigentum um.

Wir begegnen einander auch bei Konflikten respektvoll und aufrichtig.

Wir legen Wert auf Gemeinschaft.

 

Lasst uns Verantwortung übernehmen und so Botschafter des Reuchlin-Gymnasiums sein.

 

Weitere Ausführungen zu den genannten Punkten finden Sie hier.