Nikolaus 2019

Wie die letzten Jahre fand auch dieses Jahr wieder die sehr beliebte Nikolausaktion der SMV statt:

Für einen Unkostenbeitrag von 1 € konnten Schülerinnen und Schüler einen Schokoladen-Nikolaus mit einer selbst geschriebenen festlichen Botschaft an Mitschüler oder Lehrer verschenkt werden. Dazu wurden eine Woche vor dem Nikolaustag die Zettel gekauft und ausgefüllt bei der SMV abgegeben. Anschließend begann dann die Arbeit für die Mitglieder der SMV: Nachdem rund 1000 Zettel nach Klassen geordnet waren, wurden nun kistenweise die Schokoladen-Nikoläuse beklebt. Die Wahl fiel dabei auch dieses Mal wieder nicht auf Weihnachtsmänner, sondern auf extra große Nikoläuse aus fair gehandelter Schokolade, um einen Beitrag zum im Sommer erworbenen „Fairtrade-Siegel“ zu leisten.

Am Nikolaustag wurden die fertig gepackten Kisten dann von drei Teams, die jeweils aus einem Nikolaus und Engel bestanden, in den Klassen verteilt, in denen sie schon freudig erwartet wurden. Eine kleine Überraschung erhielten auch alle Fünftklässler und Lehrer, an die die SMV wie letztes Jahr Schokonikoläuse als Geschenk verschickt hat.

Darius Halmaci für die SMV