Hoffmann2020

Am 9. Januar 2020 durften wir die Erfolgsautorin Sandra Hoffmann zu einer Lesung am Reuchlin-Gymnasium begrüßen. Nach einer kurzen Vorstellung mit interessanten biografischen Details seitens einer Schülerin aus der Klasse 10a, die bereits einen Schreibworkshop bei Frau Hoffmann besucht hatte, erläuterte die Autorin, wie sie über Umwege zum Schreiben kam. Im Anschluss durften die Schüler eine Kostprobe ihres neuen Romans „Das Leben spielt hier“, ihr Debut im Bereich der Jugendliteratur, genießen. Mit der Auswahl eindrucksvoller Textstellen lernten die Schüler und Schülerinnen der K10 die Protagonisten der Erzählung kennen und bekamen einen tiefen Einblick in deren Seelenleben: Die Jugendlichen Ona und Pe finden zusammen das große Liebesglück und lernen dabei, sich einander mit all ihrem Schmerz zu öffnen und anzuvertrauen. Während Ona ihre Mutter verloren hat, überlebt Pe im Gegensatz zu seinem Bruder einen Autounfall.

Abschließend hatten die Schüler noch die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu stellen, sowohl zu ihrem Jugendroman als auch zu ihrem Werdegang als Autorin. Dabei interessierten sich die Schüler vor allem für die Entstehung ihrer Figuren und deren Ausgestaltung im Laufe des Schreibprozesses. Mit einem herzlichen Applaus verabschiedeten die Schüler und Schülerinnen Frau Hoffmann, die wir hoffentlich im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen dürfen.

Alexandra Pickhard